Praxisbuch Kreative Naturfotografie von D. Schoonhoven

Erster Lernerfolg

Wir lieben die Fotografie und die Natur. Das Fotografieren haben wir auf unseren Reisen entdeckt und lieben gelernt. Zuerst haben wir dokumentiert. Dann haben wir angefangen die Sujets, hauptsächlich Tiere, schön zu porträtieren. Dies war zwar gut, aber leider nicht gut genug. Auf den Bildern haben wir die Tiere zwar schön abgelichtet, aber statisch, so dass es in unseren Bildern kaum Spannung drin gab. Wir haben gelernt, dass gute Bilder Emotionen wecken, dynamisch oder ungewöhnlich sein sollen und am besten auch noch eine Geschichte erzählen sollen.

Die Erkenntnis, dass auf unseren Bildern oft etwas fehlt, war einer der wichtigsten Schritte für unsere fotografische Entwicklung und ist noch immer eine grosse Herausforderung.

Kreativitätsschub

Zu jedem Kapitel gibt es wunderschöne Fotografien, die den Leser herausfordern schöne, emotionale und interessante Bilder zu gestalten und zu fotografieren. Die Fotografen zeigen uns, wie wir die Fotografien mit Kreativität direkt vor der Haustür machen können. Es ist unterteilt in folgende Kapitel, die in jeder Reihenfolge gelesen werden können:

* Sehweise

* Komposition

* Abstraktion

* Bewegung

* Licht

* Equipment

Ein Raupenvideo

Ein Bild aus dem Portfolio von Nico van Kappel hat uns inspiriert, Bilder von einer Schwalbenschwanz-Raupe zu machen. Die Bilder haben wir auf unserer Terrasse aufgenommen und mit verschiedenen Lichtfarben unserer Taschenlampe gespielt:

 

Bilder aus dem Nationalpark

Im Kruger NP, Südafrika, haben wir während unseren Ferien eine Gruppe Antilopen, aber nicht wie üblich statisch, sondern dynamisch mit Bewegungsunschärfe fotografiert. Das Ziel, eine Gruppe Antilopen zu fotografieren wurde durch diese Technik komplett umgeändert, denn jetzt war das Ziel ein bewegendes Bild mit Antilopen zu gestalten.

Lo-we-spielt-mit-Beute-1223

Emotion: Junger Löwe spielt mit Beute

DSC_7944-960x540 DSC_7906-1024x683
Bewegung: Antilopen mit Bewegungsunschärfe

DSC_7985-600x900

Farbkontrast: Junge Hyäne

DSC_8550-1024x684

Raum: Wildhund mit viel Raum auf dem Bild

DSC_8770-1024x684

Stimmung: Paviane frieren bei Regen nach einem Kältesturz

Die im Buch gezeigten Beispiele, Anregungen und Ideen der unterschiedlichen Fotografen können wir querbeet benutzen. Das Praxisbuch unterstützt uns auf dem Weg, neue kreative Bilder zu wagen und weiter unseren eigenen Stil zu finden.

Wir empfehlen dieses Buch allen Fotografen, Beginner sowie Fortgeschrittenen, die in der Naturfotografie interessiert sind.

Agnes und  Henk

Tags: Buchtipp

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.