Sonnenfinsternis Fotografieren

Sonnenfinsternis Fotografieren

Am 25. Oktober 2022 ist es wieder einmal so weit, wir haben eine  partielle Finsternis der Sonne. Doch wie fotografiere, ich eine solche  Sonnenfinsternis mit meiner Kamera? 

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man nimmt eine spezielle Sonnenfinsternisfolie welche es auf diversen Plattformen zu kaufen gibt, ober man verwendet einen Graufilter. Bei der Helligkeit der Sonnen gehen wir davon aus, dass ein 10.000-fache Verdunklung benötigt wird. Wenn bereits Graufilter vorhanden sind, können diese problemlos kombiniert werden. Wenn zb. ein ND 1000 und ein variabler ND-Filter vorhanden ist, lässt sich die Verdunkelung damit wunderbar einstellen. Speziell für solche zwecke hat Haida einen "Solar" Filter herausgebracht und dieser hat eine Neutraldichte von ND 1000000. Also spezielle für solche Anwendungen.

Kleiner Tipp, das Bild etwas unterbelichten, dann lässt sich in der Nachbearbeitung der Sonne eine schöne Farbe geben. Mit welchem Objektive wird die Sonnenfinsternis am besten Fotografier? Eine Brennweite zwischen 400 mm und 1000 mm sollte es schon sein, sodass die Sonne einigermassen formatfüllend fotografiert werden kann.

Achte auf dein Material und passe auf deine Augen auf!

Bitte nicht direkt in die Sonne schauen, nutze den LiveView deiner Kamera zur Fokussierung.  Wichtig niemals durch den Sucher schauen, wenn du eine Spiegelreflexkamera verwendest, denn das Licht wird durch das Teleobjektiv gebündelt und es kann zu Augenschädigungen führen. 

Falls du die Kamera nicht gerade verwendest, denke daran, sie abzudecken, sodass nicht dauerhaft die Sonne auf den Sensor einwirkt. Falls du selber in die Sonne schauen willst, verwende eine entsprechende Sonnenfinsternisbrille, die normale Sonnenbrille wird wohl nicht ausreichen.

Details zur Sonnenfinsternis: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_25._Oktober_2022

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.