Reklamation und Retouren

Hier finden Sie die Spielregeln rund um Reklamationen und Rückgaben. Bitte lesen Sie zuerst diese Seite sorgfältig durch.

Grundsätzlich gilt: Nehmen Sie zuerst Kontakt mit uns auf. Unsere Email Kontakt (ät) fotichaestli.ch ist der einfachste Weg.

ACHTUNG:
Bitte senden Sie nichts retour, bevor Sie mit uns Kontakt aufgenommen und wir die Vorgehensweise besprochen haben. Wir kommen für keine Portokosten auf, die Sie auf eigene Faust und ohne Absprache mit uns verursachen. Falls keine erläuternde Mail oder Hinweise in der Rücksendung sind, wird die Retoure NICHT bearbeitet. 

Produkt funktioniert nicht oder ist kaputt angekommen:

In diesem Fall füllen Sie bitte dieses Formular aus, wir setzen uns dann mit Ihnen in Kontakt über die weitere Vorgehensweise.

Wir haben falsch geliefert:

Auch das kann uns mal passieren. Wir entschuldigen uns bereits jetzt. Bitte nehmen Sie so schnell wie möglich über dieses Formular Kontakt mit uns auf. Wir senden Ihnen in diesem Fall das richtige Produkt mit einer Rückfrankatur und einem Adressaufkleber zu, damit Sie den falschen Artikel ohne weitere Portokosten zurücksenden können.

Falsche Lieferadresse angegeben:

Falls Sie uns eine falsche Lieferadresse angeben und Ihre Bestellung an uns retourniert wird, entstehen Kosten für die Rücksendung und die erneute Zusendung. Diese betragen 15 CHF pauschal.

Umtausch:  Sie wollen ein Produkt umtauschen: Bitte nehmen Sie mit uns über dieses Formular Kontakt auf.

Rückgabe: Wir bitten dich um Verständnis, dass wir grundsätzlich keine Produkte zurücknehmen können. Falls wir es aus Kulanz doch machen, nehmen wir eine kleine Gebühr. Du musst deswegen keine 1-Sterne Bewertung auf Google machen, weil wir es hier kommunizieren und Du es vor dem Kauf nachlesen kannst.

Wir fragen auch nach, warum Du das Produkt zurückschicken möchtest, weil es ja sein kann, dass wir dadurch die Artikelbeschreibung verbessern können. Das hilft wiederum anderen Kunden.

Bist du dir beim Kauf unsicher, kläre deine Fragen bitte vor dem Kauf per Mail mit uns ab oder komm an ausgewählten Samstagen direkt bei uns in Langnau am Albis vorbei.

Für Werbeagenturen oder Videoproduktionsfirmen räumen wir kein Recht auf Rückgabe von Produkten ein. Wir gehen davon aus, dass professionelle Agenturen über die Kompetenz verfügen, die richtigen Produkte einzukaufen.

Stornierung oder Änderung bereits bezahlter und nicht versendeter Bestellungen:

Für unseren administrativen Aufwand berechnen wir 10 CHF.

Ein Umtausch oder Rückgabe in unserem Ladengeschäft ist übrigens einfacher. (5 Franken und Versandkosten werden abgezogen)

Juristischer Exkurs: Immer wieder meinen Kunden, dass Sie ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht haben. Dies ist jedoch nicht der Fall:

"Widerrufsrecht: Das Schweizer Recht sieht keine Rücknahmefrist oder ein anderes Rückgaberecht vor, nachdem die Bestellung abgeschickt wurde. Der Verkäufer kann sich für eine solche Klausel entscheiden, unterliegt auf diesem Gebiet aber keiner gesetzlichen Verpflichtung."

Sie können die gesetzlichen Regelungen im kurzen Überblick für e-Commerce hier nachlesen: KMU-Portal

Da wir unsere Geschäftstätigkeit nur innerhalb der Schweiz ausüben, gilt das europäische Recht für unseren Shop nicht.

Jeder Shop kann die Rückgaben so regeln, wie er möchte. Wir lehnen uns dabei an die Praxis der meisten grossen Anbieter an.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich Ihr Anliegen zu bearbeiten. 

Fassung vom 20.12.2016, geändert am 14.02.2022