38,00 CHF*
Versandfertig ab eigenem Lager, Ankunft bei dir in: 1-2 Tage
✅ Abholung nach Bestellung in Langnau möglich
- eigenes Lager
- schneller Versand
- Versand mit der Schweizer Post
- Abholung nach Bestellung möglich
Die Person steht scharf im Bild, und um sie herum löst sich alles in weichen Dunst auf. Diesen Übergang bauen sich Leute sonst in der Bearbeitung zusammen, mit Masken und viel Geduld, und man sieht es am Ende meistens. Dieser Filter macht es direkt beim Aufnehmen: Eine Bildhälfte bleibt klar, die andere bekommt einen weichen Nebelschleier. Der Übergang läuft durch dasselbe Objektiv wie das Motiv und wirkt deshalb wie Licht und nicht wie ein Effekt.
- Eine Bildhälfte klar, die andere im weichen Dunst
- Weicher Übergang statt harter Kante zwischen den Hälften
- Effekt entsteht in der Aufnahme, keine Maskenarbeit nötig
- 82mm Filtergewinde, mit Step-up-Ring auch an kleineren Objektiven
- Transporttasche und Reinigungstuch liegen bei
Dunst auf der einen Seite, Klarheit auf der anderen
Der Effekt bleibt lokal
Ein normaler Weichzeichner legt sich über das ganze Bild und nimmt überall Kontrast weg, auch dort, wo du Schärfe brauchst. Hier bleibt eine Hälfte unangetastet. Das Gesicht behält seine Zeichnung, während der Hintergrund oder der Vordergrund auf der anderen Seite in Dunst übergeht. Du bekommst also den weichen Look, ohne die Bildmitte dafür herzugeben.
Die Trennlinie richtest du aus
Wo die Trennung im Bild liegt, bestimmst du über die Stellung des Filters. Waagrecht legt sich der Dunst über die obere oder untere Bildhälfte, senkrecht über die linke oder rechte, dazwischen geht jede Diagonale. Diese Ausrichtung ist die eigentliche Arbeit mit dem Filter: Sie entscheidet, was klar bleibt und was verschwimmt.
Ein Filter, alle Objektive
Der Filter hat 82mm Gewinde, den grössten gängigen Durchmesser. Objektive mit kleinerem Gewinde bindest du über einen Step-up-Ring an, dann läuft derselbe Filter auf deiner ganzen Ausrüstung. Wichtig ist ein Ring mit Gewinde, magnetische Adapterringe nehmen einen Schraubfilter nicht auf.
So sieht das im Alltag aus
Porträt mit unruhigem Hintergrund
Hinter der Person steht ein Zaun, ein parkiertes Auto, irgendetwas, das stört. Filter so drehen, dass die Dunsthälfte über der Störung liegt, und sie verliert Kontrast und Kanten, ohne dass das Gesicht mitweicht. Das ist die Situation, für die der Filter gebaut ist.
Video mit Blick aus dem Fenster
Innenaufnahme, aussen brennt die Sonne. Die Dunsthälfte über den Fensterbereich gelegt, und die Lichter dort laufen weich auseinander statt hart auszubrennen. Bei Video hilft das doppelt, weil du den Effekt später nicht Bild für Bild nachbauen kannst.
Was du wissen solltest, bevor du bestellst
Kein Frontgewinde
Vorne am Filter sitzt kein Gewinde. Das heisst: Dein Objektivdeckel passt nicht mehr darauf, ein zweiter Filter lässt sich nicht davorschrauben, und auch eine Streulichtblende mit Gewinde geht nicht. Zum Transport nimmst du den Filter ab und legst ihn in die mitgelieferte Tasche. Wer den Filter dauerhaft am Objektiv lassen will, wird damit nicht glücklich.
Es ist kein echter Split Diopter
Der Name führt in die Irre. Ein klassischer Split Diopter ist eine halbe Nahlinse, die auf einer Bildhälfte die Schärfe auf kurze Distanz verlegt, sodass Vorder- und Hintergrund gleichzeitig scharf sind. Dieser Filter macht das nicht. Er zeichnet eine Hälfte weich, verändert aber die Schärfeebene nicht. Wenn du zwei scharfe Ebenen in einem Bild brauchst, ist das hier das falsche Produkt.
Der Übergang hängt von der Blende ab
Bei offener Blende geht der Dunst weich ins Klare über und du siehst die Trennung kaum. Je weiter du abblendest, desto deutlicher zeichnet sich die Grenze im Bild ab, bei f/11 und darüber wird sie sichtbar. Plan also mit offener bis mittlerer Blende, und schau bei Fotos ins Bild statt nur durch den Sucher. Der Effekt lässt sich hinterher nicht mehr herausrechnen, eine zusätzliche Aufnahme ohne Filter kostet nichts.
Technische Details im Überblick
- Anschluss: 82mm Filtergewinde
- Frontgewinde: keines
- Effekt: eine Bildhälfte weichgezeichnet, die andere klar
- Ausrichtung: über die Stellung des Filters wählbar
- Erhältlich nur in 82mm, kleinere Objektive über Step-up-Ring
Lieferumfang
- 1 x Split Diffuser Filter 82mm
- 1 x Transporttasche
- 1 x Reinigungstuch
Hinweis zu den Bildern: Die Produktbilder dienen der Darstellung des Effekts. Fassung, Aufdruck und Verpackung können vom gelieferten Artikel abweichen.
| Durchmesser: | 82mm |
|---|
Im Online-Shop von Fotichaestli.ch findest du Fotozubehör für verschiedene Anwendungen. Wir führen verschiedenste Produkte von bekannten und unbekannten Herstellern. Bei uns findest du alles, was das Fotografen-Herz begehrt. Sei es eine Fototasche oder eine Kameratasche, ein externes Blitzgerät, Speicherkarten für deine Kamera oder auch Reinigungsutensilien, um deine Fotoausrüstung in einem Top-Zustand zu halten. Damit deiner Kamera nie die Energie ausgeht, führen wir ein breites Sortiment an Ersatzakkus und Ladegeräten. Ein Fernauslöser ist sehr nützlich, um die Kamera berührungslos auszulösen. Mit einem Reflektor in der Grösse deiner Wahl lenkst du das Licht an die richtige Stelle. Damit die Farben in der Nachbearbeitung richtig bearbeitet werden können, ist eine Graukarte sehr hilfreich. Verschiedene Fotofilter aus unserem Sortiment helfen dir beim Fotografieren, zum Beispiel: Polarisationsfilter, ND-Filter (Neutraldichtefilter) und UV-Filter sind Filterarten, die unterschiedliche Effekte erzielen können, wie zum Beispiel Reflexionen reduzieren, Kontraste erhöhen oder vor UV-Licht schützen.
Wichtig zu wissen: Alle Produkte aus dem Online-Shop von Fotichaestli.ch werden direkt ab Lager versendet. Produkte, die nicht an Lager sind, können nicht bestellt werden und du kannst dich benachrichtigen lassen, wenn sie wieder verfügbar sind.





