FAQ oder oft gestellte Fragen

Habt ihr eine App?

ja, wir haben eine App! Sie finden diese für Apple im Store. Suchbegriff: Fotichaestli

Wie schnell werden meine E-Mails beantwortet?

Gerne beantworten wir Ihre E-Mail innerhalb von 48 Stunden an Werktagen (Montag-Freitag). 

Erstellt ihr mir ein Angebot?

Wir investieren sehr viel Zeit und Mühe in unseren Webshop. Sie können sich ein Angebot über ihren Warenkorb zusammenstellen.

Gibt es Rabatte oder Preisnachlässe?

Wir kalkulieren unsere Preise sehr genau und orientieren uns an den Marktpreisen, übrigens auch mit Blick auf Deutschland. Daher gewähren wir keine Rabatte.

Wie kann ich euch am Besten erreichen?

Am Besten sind wir per E-Mail erreichbar. 

Habt ihr wirklich alles am Lager?

JA. Alles, was in unserem Onlineshop auf "am Lager, sofort lieferbar steht" haben wir am Lager. Es sei denn, wir haben einen Fehler im Bestand, das kann passieren. Selten zwar, aber möglich.

Wie schnell versendet ihr?

Wir sind schnell wie Speedy Gonzales: Wenn die Bestellung und das Geld bis 15:00 Uhr eingeht, versenden wir am gleichen Tag. Den Rest erledigt die Post. Bei Vorkasse versenden wir am Tag des Zahlungseingangs. Hier gibt es mehr dazu zum Nachlesen

Was macht ihr bei Reklamationen und Retouren?

siehe auch: unsere Regeln

Wieso erhebt ihr eine Servicepauschale?

Die Servicepauschale von 5 CHF erheben wir bei einem Bestellwert von unter 50 CHF. Der Aufwand für die Abwicklung der Bestellung ist für jeden Bestellvorgang gleich. Egal wie hoch der Bestellwert ist. Wir wollen weiter faire Preise für alle anbieten. 

Kann ich auf Rechnung bestellen?

Nein, Sie können im voraus mit Kreditkarte, Paypal, E-Finance, Twint und mit Banküberweisung bezahlen. Eine Ausnahme machen wir bei öffentlichen Insitutionen wie Hochschulen, Schulen, Krankenhäuser und Universitäten. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per Mail an uns.

Wieso liefert ihr nicht nach Deutschland/Österreich?

Die Schweiz ist eine Insel innerhalb der EU, also kein Mitglied. Das bedeutet: Es ist kompliziert. Die Portokosten sind hoch und es muss alles verzollt werden. Daher versenden wir nur innerhalb der Schweiz/Liechtenstein. Wir bitten Sie höflich, unser System nicht auszutricksen, indem Sie eine Bestellung aufgeben, und eine Schweizer Landeskennung eingeben. Wir akzeptieren eine Bestellung auf diesem Weg nicht und stornieren diese.

Stichwort: DGSVO

Abholung vs. Beratung

Sie können zu unseren Öffnungszeiten Ihre gewünschten Artikel abholen. Da wir unsere Preise wettbewerbsfähig halten möchten, können wir keine Ressourcen für eine umfassende Beratung bereitstellen. Fragen zu Produkten beantworten wir gern, Fragen zu fotografischen Herausforderungen können wir nicht beantworten. Wir empfehlen Tutorials auf Youtube oder den Besuch von Fotokursen.

Kann ich die Produkte im Laden ausprobieren?

Wir haben einige Produkte im Laden ausgestellt. Neue Produkte können nicht ausgepackt und probiert werden, da wir diese sonst nicht mehr als neu verkaufen können. 

Bei Taschen können Sie gerne bei den Ausstellern ausprobieren, ob ihr Equipment reinpasst. Da kann man sich leicht verschätzen. Wir haben von allen Taschen extra Aussteller im Regal.

Was muss ich machen, wenn mein Paket durch die Post beschädigt wurde?

Trotz aller Sorgfalt, mit der wir Ihre Bestellung verpacken, bleibt doch ein gewisses Restrisiko. Wenn Sie ein beschädigtes Paket erhalten, prüfen Sie doch bitte kurz, ob der Inhalt auch beschädigt worden ist. Falls ja, bringen Sie das Paket, so wie Sie es erhalten haben, zu Ihrer Poststelle. Die Mitarbeiter dort, müssen den Schaden dort feststellen und aufnehmen. Erst dann kann ein Schadensersatz in die Wege geleitet werden.