DIY Produktfotos mit wenig Aufwand zu Hause erstellen

Du kennst das bestimmt. Auf die Schnelle benötigt man ein qualitativ gutes Foto, um einen Artikel online zu verkaufen. Doch meistens sehen die Produktbilder auf den Plattformen wie Ricardo, Anibis oder Tutti wirklich mies aus. Damit ist nun Schluss. In diesem Artikel zeige ich Dir, einen einfachen, aber sehr effektiven Weg, innerhalb von nur 3 Minuten ein erstklassiges Produktfoto zu machen. Die meisten von Euch haben eine Badewanne zu Hause. Diese verwenden wir als Hohlkehle für unsere DIY Produktfotos. Des weiteren benötigen wir zusätzliches Licht (da es im Bad meistens düster ist), eine Kamera oder ein Handy.

Knife

Die Vorbereitung

Als erstes musst Du schauen, dass die Badewanne leer ist. ?
Damit Du genug Licht in der Wanne hast und Deine DIY Produktfotos nicht zu sehr rauschen, ist es zu empfehlen eine zusätzliche Lichtquelle zu nutzen. Ich habe meine beiden Wohnzimmer Lampen an den Badewannenrand gestellt und das hat prima funktioniert. Zu beachten gibt es, dass die Leuchtmittel in der Lampe gleich sind, sonst wird es schwierig einen sauberen Weissabgleich hinzubekommen. Ferner sollte die Badewanne blitzblank geputzt und poliert sein, damit sich das Produkt sogar spiegelt und der Hintergrund schön Weiss und hell ist. Je strahlender die Wanne, umso besser wird das Licht reflektiert und gleichmässig verteilt.

Banane

Die Aufnahme

Beim Fotografieren gibt es nur 3 Dinge zu beachten. Nimm eine mittlere Linse um die 50mm, damit die Verzeichnungen nicht zu gross sind. Beim Handy zoomst Du mindestens bis Faktor 2x rein. Es kommt natürlich auf die Grösse des Produkts und die Distanz zu diesem an. Die Badewanne ist ja nicht 3 Meter lang. Da um das Objekt rum alles Weiss ist, wird der Belichtungsmesser der Kamera stark unterbelichten. Also muss Du dem entgegenwirken und mindestens +0.7 überbelichten. Dann musst Du nur noch das Bild schön gestalten, die Kamera ruhig halten und abdrücken. Ich wollte mein Handy auf den Wannenboden stellen, habe dann aber schnell gemerkt, dass es dann einen Schatten gibt und Licht verloren geht. Also haltet die Kamera in der Luft oder verwendet ein Tischstativ, denn das Licht ist eher knapp in dieser Situation.

Uhr

Die Bearbeitung

Ich habe die Bilder in Lightroom bearbeitet, weil das am einfachsten geht. Die Bearbeitungsschritte waren Helligkeit, Kontrast sowie Weissabgleich. Mehr gab es nicht zu tun. Wenn man die Aufnahmen bereits mit dem Handy gemacht hat, wäre eine Bearbeitung in Snapseed (iOS/Android) sicher eine gute Möglichkeit. Dann kann man die Bilder dann auch gleich vom Handy auf der entsprechenden Verkaufsplattform posten und muss so keinen Umweg über den PC machen.

Bus

Mein Fazit

Ich war selten so fasziniert von einer einfachen Idee. Ich habe es kurz ausprobiert und habe mich dann gefragt, warum ich in der Vergangenheit immer mit mehreren A4 Blättern eine Hohlkehle gebastelt habe, wo ich doch gleich um die Ecke eine zur Verfügung habe. Aber man hat ja nie ausgelernt und sollte immer die Augen offen halten. Ich kann jedem empfehlen auch mal DIY Produktfotos in der Badewanne zu machen. Leider geht das nur, wenn kein Wasser drin ist. Sonst könnte man beim Baden noch ein paar Fotos machen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.